Das Team
Interkultur
Impressum
 


 

An der Universität Passau wurde in den vergangenen Jahren durch den äußerst erfolgreichen interdisziplinären und interkulturellen Studiengang International Cultural and Business Studies sowie durch entsprechende Forschungsschwerpunkte umfangreiches Theorie- und Praxiswissen im Bereich der interkulturellen Kommunikation angesammelt.

Ziel des Institut für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Passau e.V. ist es, diese an der Universität Passau vorhandenen Kompetenzen zur interkulturellen Kommunikation zu bündeln und an Unternehmen, aber auch an öffentliche Einrichtungen weiterzugeben. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Publikation von Forschungsarbeiten (Studien zur Interkultur im Verlag Karl Stutz Passau; p.p.ink - Passauer Papiere zur interkulturellen Kommunikation) und der Erstellung von Expertisen bis hin zur Beratung von Unternehmen und der Evaluierung von interkulturellen Trainings.

Das Institut für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Passau e.V. wurde im September 2002 gegründet, steht seit 2010 unter der Leitung seiner wissenschaftlichen Direktorin Prof. Dr. Ursula Reutner und greift auf ein umfangreiches internationales Netzwerk von ExpertInnen aus Hochschule und Wirtschaft zurück.

______________________________